Gedanken zum Jahresende 2020

Corona - dieses Wort wird wohl in die Weltgeschichte eingehen. Hat es doch Maßnahmen hervorgerufen, die die meisten von uns noch nie erlebt und sicher auch nicht erwartet haben. Wer hätte gedacht, dass es einmal zu Ausgangssperren und anderen weitreichenden Restriktionen kommen würde. Die damit einhergehenden persönlichen Einschränkungen fallen keinem leicht - auch mir nicht. Und ich bin auch bei weitem nicht unbedingt mit den getroffenen Maßnahmen immer einverstanden bzw. frage mich, ob sie in dieser Form richtig sind.

 

Sicher kann man sich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, dass mittlerweile angesichts der Ohnmacht, das Pandemiegeschehen zu kontrollieren, blinder Aktionismus vorherrscht. War es sinnvoll, die Gastronomie erneut zu schließen? Sie hat viel Geld investiert in Hygienekonzepte, die eine Kontrolle ermöglichen. Eine Schließung verlagert alles in den privaten Raum, der nunmehr kaum mehr zu kontrollieren ist und zudem das Denunziantentum staatlich fördert. Desweiteren halte ich es für wenig sinnvoll, "jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf zu treiben". Jeden Tag neue "Erkenntnisse" zu veröffentlichen, unterschiedlichste Spezialisten mit unterschiedlichsten Meinungen zu präsentieren und ein auf das föderales System zu pochen, das aus meiner Sicht im Gesundheitswesen nichts verloren hat, verunsichern die Menschen zutiefst.

 

Trotzdem sind wir alle gut beraten, uns an die Regeln zu halten, auch wenn wir vielleicht das Eine oder Andere unterschiedlich sehen oder beurteilen. Heruntergebrochen bedeutet das - ein Virus kann sich nur solange verbreiten, wie es Nahrung findet. Keine Kontakte - kein weiteres Verbreiten. Und bei allem Datenschutz, den wir Deutschen wieder mal in der gewohnten Perfektion ausleben - eine Corona-App in der derzeitigen Form ist ein zahnloser Tiger. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen. Ich frage mich, ob alle, die diese App als staatlichen Kontrollmechanismus sehen, sich im Klaren sind, was sie bei WhatsApp und Co. alles preisgeben - und das in die Vereinigten Staaten - unkontrolliert!

 

Last but not least möchte ich noch was zu den Querdenkern, Verschwörungsphantasten, Aluhütchenträgern, Rechtsaußenmarschierern oder Impfkritikern sagen: Dass ihr anders denkt, mag euer gutes Recht sein. Allerdings enden eure Rechte dort, wo die der Anderen beginnen. Und wer sich auf die Grundrechte (der Bundesrepublik) beruft und gleichzeitig die Nähe zu den Reichsbürgern, die genau diese ablehnen, sucht , Impfungen ablehnt, aber gleiche Rechte bei allem fordert oder diesen Staat ohnehin in dieser Form abschaffen will - ihr konterkariert alles, was ihr sagt und wofür ihr steht. Ihr könnt denken, was ihr wollt, jedwede Meinung haben, in euren vier Wänden leben, wie ihr mögt - aber außerhalb dieser habt ihr die gleiche Verantwortung für das Gemeinwohl, wie wir alle. Und wenn euch das hier alles nicht passt, steht es euch frei in einen Staat auszuwandern, der Euch in euren Meinungen, Einstellungen und Bedürfnissen entgegenkommt und Euch Willkommen heißt. Viel Spaß bei der Suche!