APTA (AVASUN Perimeter Testing Area)


Das Testgelände APTA ist entstanden, um die von AVASUN bzw. Styx eingesetzten Sicherheitstechniken im harten Alltag der Freilandüberwachung zu testen. Dieser Aufwand ist das Resultat aus vielen Kundenrückmeldungen aber auch eigenen Erfahrungen über Sicherheitstechnik, die "am Kunden" getestet wurde - und dies mit teilweise sehr negativen Auswirkungen.

 

Daher entschlossen wir uns, die von uns eingesetzte Sicherheitstechnik in Eigenregie auf dem Testfeld APTA zu prüfen und die Aussagen der Hersteller über die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Systeme selbst zu ermitteln. Hierzu werden die Systeme nicht nur im Dauerbetrieb auf dem Testgelände gefahren, sondern auch definierte Testreihen durchgeführt. Diese Testreihen sind angepasste Angriffsvarianten wie Klettern oder Rütteln am Zaun, Durchkriechen oder Durchrollen durch Kamerabereiche mit Videoanalytics usw. Zusätzlich werden mit einer eigenen Wetterstation die jeweils herrschenden klimatischen Bedingungen erfasst und dokumentiert.

 

Im Testbetrieb sind unterschiedliche Zaundetektionssysteme auf Basis digitales Sensorkabel und RFID, unterschiedliche Wärmebild- sowie Tag/Nachtkameras mit nachgeschalteter Videoanalytics verschiedener Hersteller, embedded PIR-Melder, Reißdrahtsysteme auf Basis Kupfer und LWL sowie LWL-Bodendetektionsmatten im Einsatz. Ergänzt wird der Testumfang mit unterschiedlichen Schwenk/Neige-Kameras für Entfernungen bis zu 400 m auch in der Nachtsicht. Weitere Systeme sind auf dem Testgelände installiert wie z.B. Radarsensoren, die für die Überwachung langer Perimeterstrecken geeignet sind. 

 

Besonders interessant sind damit vergleichende Tests, die z.B. unterschiedliche Videoanalytics mit ein- und derselben Kamera in ihrer Leistungsfähigkeit überprüfen können.

 

Sehr schnell hat sich gezeigt, dass nicht alle Herstellerangaben im Freilandeinsatz zu 100% so stimmen oder aber auch ein Übertreffen der Aussagen. Diese Erkenntnisse werden nun für unsere Kunden umgesetzt und vermeiden so spätere Streitigkeiten oder Verstimmungen.

 

Gerne begrüßen wir auch Sie auf unserem Testfeld APTA und führen Ihnen die unterschiedlichen Systeme vor.


Wärmebildkamera 1 - das optisch bessere Bild sagt nichts über die Leistungsfähigkeit des tatsächlichen Kontrasts von Wärmesignaturen aus.

Wärmebildkamera 2 - Wärmesignaturen stechen hier wesentlich deutlicher hervor als bei Wärmebildkamera 1 und sind damit zuverlässiger in Kombination mit Videoanalytics.